09Jul 2012
Tag 377 - 394: Licht und Schatten
Unglaublich. Das war die bisher längste Schreibpause hier im Bautagebuch. Der Grund dafür ist einfach: Ich hatte Urlaub und bin nicht dazu gekommen einen neuen Beitrag ins Baublog zu stellen :(
Das soll natürlich nicht bedeuten, daß in dieser Zeit nichts passiert ist. Wir sind der Fertigstellung unseres Häuschens wieder etwas näher gekommen.
Mängelbeseitigung
Hat sich massa-haus während der Bauvorbereitung nicht mit Ruhm bekleckert und war der Kundenservice bisher fast nie direkt telefonish zu erreichen, ist zumindest bisher die Mängelbeseitigung zufriedenstellend bearbeitet worden. In der KW 26 war kurzfristig ein netter und kompetenter Kundendienstler vor Ort um sich der Mängel an unserem Dachflächenfenster und den Einstellungen der Fenster und Türen anzunehmen. Diese Arbeiten wurden dann auch schnell und ordentlich ausgeführt. Bis auf die Tatsache, daß massa-haus unsere Reklamation bzgl. eines Kratzers in der mittleren Glasscheibe der dreifach verglasten Terassentür wiederholt abgewiesen hat, gibt es hier nichts zu meckern.
Trotzdem verstehen wir hier die Argumentation von massa-haus nicht. Rein aus Gründen der Kulanz wäre es doch kein Aufwand den Fehler an den Fensterhersteller weiterzureichen, immerhin wurde der Fehler offensichtlich in der Produktion verursacht, sofern massa-haus die Fenster nicht selbst zusammenfrickelt…
Wir werden jetzt mal direkt den Fensterhersteller anschreiben und schauen, ob wir hier direkt etwas erreichen können. Warum muss denn immer alles so umständlich sein?
Von glatthaar haben wir für die Problembeseitigung beim Bodenablauf noch keinen Termin bekommen. Da muss ich morgen mal nachhaken…
Dafür konnten wir endlich ein Photo von unserem Phantomfleck machen:
Schadenbeseitigung
Ich habe mit der Beseitigung unseres Wasserschadens begonnen. Nachdem wir die Decke nun seit einigen Wochen offen gelassen haben, und somit alles schön trocknen konnte, habe ich die Dämmung wieder eingebracht, die Dampfsperre geschlossen und neue Gipskartonplatten montiert. Mit den Spachtelarbeiten bin ich nicht nicht ganz durch, aber das bekomme ich in den nächsten Tagen fertig.
Beplankung
Jetzt bin ich doch endlich dazu gekommen die letzte noch nicht beplankte Stelle mit Gipskartonplatten zu verkleiden und zu spachteln. Sobald wir das geschliffen haben, können wir endlich unseren Kellerabgang streichen :). Offen ist nur noch die Verkleidung des Deckendurchbruchs. Hier werden wir wohl einfach ein paar Gipskartonplatten ankleben und dann entsprechend streichen – oder hat jemand eine bessere Idee?
Garten
Der Aushubhaufen ist weg! Wir hätten nicht gedacht, daß wir noch in diesem Jahr dazu kommen den Garten einzuebnen, aber es klappte dann doch schneller als gedacht – Hurra!
Kleinkram
Nebendran haben wir noch einige Kleinigkeiten erledigen können. So konnten wir die Kinderschutzgitter an den Treppenauf- bzw. Abgängen im EG montieren, unsere Fensteranschlüsse mit Acryl fertigmachen, diverse Lampen montieren, den Rahmen der Bodenluke anbringen und, nicht zuletzt, mal wieder ein bisschen Müll entsorgen. Diesmal waren es dann auch nur 240 kg…
Kommentare
your_ip_is_blacklisted_by sbl.spamhaus.org
Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.
Da hat sich doch einiges in der letzten Zeit getan. Immer wieder schön zu lesen, wie es vorwärts geht. Ich hoffe, dass auch wir bald endlich beginnen können.
Geschrieben von: Walter
geschrieben am: 23. Juli 2012, 12:26
Hallo Walter,
ja, es geht voran – nicht mehr so schnell wie zu Beginn, aber trotzdem stetig. Welche Bauträger habt ihr denn ausgewählt?
Geschrieben von: Nico Janitzek
geschrieben am: 23. Juli 2012, 13:22