26Mär 2012

Tag 291: Malerei und Bäderstress

Eines Vorweg, die Bäder im Keller und der ELW sind immer noch nicht bereit zum Fliesen. Dummerweise ziehen sich die Arbeiten länger als gedacht. Heute musste das Bodenelement für die Dusche im Keller nochmal raus.

Irgendwie habe ich da beim Einkleben was verfrickelt, so daß das Element nicht, wie es der Hersteller vorsieht, vollflächig verklebt war. Eine Ecke hatte Spiel. Da hier garantiert nach kurzer Zeit – auch wenn man selten direkt in einer Ecke auf 15*15 cm steht – die Fliesen oder die Fugen gebrochen. Davon hätte auch keiner was. Also alles nochmal auf Anfang und das Element neu verklebt. Diesmal scheint aber alles gutgegangen zu sein.

Die Abdichtung muss aber trotzdem bis morgen warten, damit der Kleber abtrocknen kann. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja austreten können, hier bleiben aber nur de r umlaufende Spalt, der dann mit Silikon und zwei bis drei Schichten Dichtungsmasse abgedichtet wird. Im OG hat das wunderbar geklappt.

Anschliessend das Gleiche nochmal in der Einliegerwohnung. Hier ging es dann deutlich fixer, ich will mal davon ausgehen, daß hier das Element sauber verklebt ist. Danach wurden die Badwannenfüsse montiert und diese erstmal probehalber aufgestellt. Passt, wackelt und hat Luft. Morgen muss ich hier nich den Ablauf anpassen und die Vorwände fertigmachen, damit die Badewanne fixiert werden kann. Ich hoffe mal, daß das zeitlich passt.

Mittwoch sind die Fliesenleger wieder im Haus und wollen den Eingangsbereich im Keller und das dortige Bad in Angriff nehmen. Schön wäre, wenn bis dahin auch das Bad in der ELW soweit wäre. Dann hätte ich nämlich Ruhe und könnte mich auf die restlichen Bodenbeläge im Dachgeschoss stürzen und den Kamin im Arbeitszimmer verkleiden.

Ausserdem wollte ich auch mal langsam die Raumthermostate installieren, damit wir die Einzelraumregelung in Betrieb nehmen können.

Es gibt aber auch erfreuliche Entwicklungen. So haben heute das Arbeitszimmer und das Kinderzimmer Ihren Farbanstrich bekommen :) .

Flur und Treppenhaus haben wir bis nach dem Einzug zurückgestellt um evtl. Beschädigungen durch Möbeltransporte direkt und ohne großen Aufwand beseitigen zu können.

Abgelegt in: Ausbau; Haus

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.