19Mär 2012
Tag 284: Bad im OG
Der heutige Bautag war wirklich lang, aber erfolgreich. Unser Bad hat seine erste Schicht Abdichtung im Wand und Bodenbereich der Dusche, sowie im Spritzwasserbereich der Badewanne bekommen.
Etwas geärgert habe ich mich über die Grundierung von PCI (Gisogrund). Nach Sichtung des Kanisters bin ich überzeugt, daß das nur ein stinknormaler Tief- bzw. Haftgrund ist. Den gibts von anderen Herstellern deutlich günstiger *grml .
Die Verarbeitung der Grundierung mit einem breiten Pinsel war einfach. In der Ablüftzeit bis zum Auftrag der Dichtungsmasse habe ich den kombinierten Ein- und Überlauf an unserer Badewanne montiert. Ein ganz schönes Gefummel, wenn die Wanne senkrecht an der Wand lehnt. Aber es hat alles gepasst. Morgen werde ich die Wanne einsetzen und alles anschliessen. Dann sehen wir, ob es dicht ist.
Der anschliessende Auftrag der Dichtmasse (flüssige Folie) gestaltete sich nicht wirklich schwer, aber das zähe Zeug – passender Name “Lastogum” von PCI – verklebt mit der Zeit den Pinsel. Evtl. ist ein Auftrag mit Rolle oder Spachtel da einfacher zu bewerkstelligen. Das werde ich morgen im zweiten Durchlauf mal testen.
Ich überlege noch, ob ich zur Schallentkoppelung der Badewanne das Band hernehme, das mitgeliefert wurde, oder ob ich hier vorkomprimiertes Dichtband nehme, das wir bei den Fenstern verwendet haben. Das ist schlagregendicht, sollte also auch im Falle einer nicht (mehr) 100% dichten Fuge das Eindringen von Wasser in den Spalt zwischen Wanne und Wand verhindern.
Ich bin noch unschlüssig.
Bilder
Kommentare
your_ip_is_blacklisted_by sbl.spamhaus.org
Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.