13Mär 2012
Tag 278: Kellerinnenputz und Duschen
Eines vorweg, es gibt heute wieder Bilder :). Ich habe zwar noch keine Batterien für die Kamera besorgt, aber mit Abschalten des Bildschirms lässt sich trotzdem Fotografieren.
Die heutigen Arbeiten hatten zwei Schwerpunkte. Einerseits wurde die erste Schicht des Innenputzes im Keller – mit Ausnahme des Windfangs und des Sturzes der Terassentür – fertiggestellt. Hierbei zeigt sich sehr schön, daß der eigentlich weiße Kalkputz einen leichten Farbstich hat. Es ist kein reines weiß, sondern geht eher in Richtung Eierschale. Da aber sowieso nochmal gestrichen werden muss, ist das kein Problem, aber trotzdem gut zu wissen.
Die Verarbeitung des Mörtels ist einfach und geht leicht und schnell von der Hand. Der Verbrauch ist bei der relativ dünnen Schichtdicke von 1-3 mm auch erträglich. Kurzum, der Kalkin Kalkputz (BauMit) ist definitiv eine Empfehlung wert.
Schwerpunkt Nummer zwei waren die Betonsockel der Duschen. Im DG hatte ich ja gestern schon den dicken Betonsockel hergestellt und den Bodenablauf fixiert. Heute gab es einen kleinen Funktionstest (bestanden !) und eine dünne Schicht selbstverlaufenden Ausgleichsmörtel, damit der Sockel schön eben wird.
Bisher habe ich mit dem Zeug ja noch keine Erfahrungen gehabt, aber ich war von der Konsistenz, einer sehr zähen Masse, überrascht. Einmal ausgegossen lässt sich das Zeug gut mit der Kelle verteilen und bildet eine glatte und recht plane Oberfläche. Ich hätte noch ein wenig mehr Material ausbringen können, muss aber erstmal nachmessen, wieviel Luft wir für das Duschelement haben.
Im Keller habe ich dann im nächsten Schritt den groben Sockel “gegossen” – wobei man bei erdfeuchtem Mörtel nicht von Giessen sprechen kann. Rund fünf 40Kilo-Säcke sind verabeitet worden für eine Sockelhöhe von rund 11cm und einem Maß von 90 * 90 cm. Gerade ist zwar was anderes, aber dafür haben wir ja den Ausgleichsmörtel – lol.
Kleines Schmankerl am Rande: Ich habe heute einen Anruf einer Spedition bekommen – morgen wird unser Kaminofen mitsamt Zubehör angeliefert :D .
Bilder
Kommentare
Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.