06Mär 2012

Tag 272: Schleifen

Endlich! Nachdem wir die Spachtelarbeiten gestern weitgehend abgeschlossen haben, konnten wir heute direkt mit den Schleifarbeiten weitermachen. Eine kleine Überaschung gab es dann aber auch noch…

Als ich heute zur Baustelle kam und die Haustüre aufschloss, wehte mir ein warmer Wind entgegen. Viel wärmer als wir es die letzten Tage gewohnt waren. Ein schneller Blick auf die Heizung verriet: 56° Kesseltremperatur, Vorlauf bei 45° – ein bisschen viel. Das hätte eigentlich nicht sein dürfen. Des Rätsels Lösung war aber doch simpeler als befürchtet. Das Estrichtrocknungsprogramm war beendet und die Heizung sprang auf den Standardbetriebsmodus.

Dumm nur, daß der Aussenfühler noch nicht montiert ist und die Raumtemperatur aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund mit dem internen Thermometer nicht gemessen werden konnte. Also ist die Heizung auf max. Vorlauftempetratur gegangen. Doof in dem Zusammenhang: der Gasverbrauch steigt exorbitant an.

Ich habe dann nach Studium der Bediengungsanleitung keine Möglichkeit gefunden die Einstellungen an der automatischen Regelung zu ändern. Also habe ich die Kesseltemperatur manuell, mittels Stellrad, auf etwa 35° gestellt. Damit sollte der Vorlauf bei rund 31/32° liegen und eine Raumtemperatur von 22-24° erreicht werden können.

Mal sehen, ob es funktioniert, so wir ich mir das vorstelle.

Anschliessend ging es dann aber doch noch ans Schleifen. Hierbei leistete die “Schleifgiraffe” gute Dienste. Für Flächen an Wand und Decke ist das Ding genial. Schneller und glatter bekommt man es mit Hand wahrscheinlich auch nicht hin. Allerdings sind Ecken und schmale Wandstücke nichts für das gute Stück. Hier ist erstmal Handbetrieb angesagt. Evtl. testen wir da mal den Deltaschleifer…

Fazit: Alle Ebenen Flächen in zweieinhalb Räume in knapp drei Stunden geschliffen. Jetzt heisst es nur noch Nachspachteln, wo es nötig ist und die Feinheiten per Hand oder Deltaschleifer nacharbeiten. Dann Saubermachen und ran mit dem Putz bzw. Farbe.

Abgelegt in: Ausbau; Haus

Kommentare

your_ip_is_blacklisted_by sbl.spamhaus.org


Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.