26Feb 2012
Tag 261 - 263: Endspurt im Erdgeschoss
Ein sprichwörtlich heißes Bauwochenende liegt hinter uns. Am Freitag hat unsere Heizung den Scheitelpunkt des Estrichtrocknungsprogramms erreicht. Das bedeutete nochmals gestiegene Temperaturen im Haus.
Daher war ich gar nicht unglücklich darüber nicht Spachteln zu müssen, sondern bei unseren Nachbarn die Netzwerkdosen und Patchfelder anzuklemmen. Eine willkommene Abwechslung zum drögen Spachteln auf unserer Baustelle.
Gestern waren wir dann aber wieder vor Ort. Aktuell und voraussichtlich bis Anfang nächster Woche hat es dann 35° C im Treppenhaus – Uff. Das ist warm, extrem warm. Hier half erstmal nur Lüften. Also alle Fenster im gesamten Haus auf – Druchzug. Nach 10 Minuten war die Temperatur dann schon bei angenehmeren 23 °C. Weiter runter ging es aber nicht mehr :(. Dummerweise stieg die Temperatur direkt wieder an, wenn man die Fenster schloß – verdammte Dämmung ;)
Aber da die Zeit ja bekanntlich drängt hilft es alles nichts. Die Arbeit muss gemacht werden. Also haben wir im Erdgeschoss gespachtelt was das Zeug hält und im Keller die Betonwände grundiert.
Heute gab es dann für die Kellerwände die zweite Schicht Grundierung, als Vorbereitung für das Verputzen in der nächsten Woche. Alle Kellerwände bekommen einen atmungsaktiven, Feuchtigskeitsregulierenden Kalkputz. Mal sehen, wie der sich auf das Raumklima auswirkt.
Erfreulicherweise konnten wir heute die Spachtelarbeiten in der Einliegerwohnung abschliessen. Ausgeklammert haben wir noch die Fensterlaibungen, da wir an die Fensterbänke nochmal ranmüssen. Aber diese sind ja fix gespachtelt.
Anschliessend konnten wir noch die Decke in unserem Wohnzimmer und der Küche Feinspachteln und das WC fertigstellen. Ab morgen gehts dann im Treppenhaus weiter. Allerdings werden wir noch ein paar Kleinigkeiten als Vorbereitung auf unseren Blower-Door-Test vorziehen müssen. Macht aber nix, denn der eine Tag Verzögerung ist gar nicht unangenehm, dann wird es im Dachgeschoss vielleicht etwas kühler.
Auf jeden Fall muss ich morgen erstmal neuen Spachtel besorgen. Am Wochenende haben wir tatsächlich die beiden nachgekauften 25 KG Säcke verarbeitet….
Kommentare
your_ip_is_blacklisted_by sbl.spamhaus.org
Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.