09Jan 2012

Tag 220: Abschluss Elektro

Der nächste Meilenstein ist erreicht. Wir haben heute endlich die Elektroinstallation soweit fertigstellen können. Die letzten Steckdosen im Wohnzimmer und der Küche wurden montiert. Für morgen stehen noch ein vier Schalter an, die zwar schon angeklemmt, aber noch nicht festgeschraubt werden konnten.

Ausserdem werden wir noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, also einen noch offenen Deckendurchbruch mit Beton ausgiessen und an den Vorbauten in den Bädern weiterarbeiten.

Bilder

Verkabelung Netzwerk Licht Baustromzähler

Mehr Bilder in der Galerie »

Abgelegt in: Ausbau;

Kommentare

  1. Hallo ihr beiden,
    habe seit zwei Tagen schon ganz begeistert euren Blog gelesen. Wir sind noch ganz am Anfang und werden auch ein Massa Haus bauen.
    Ich weiß ja, dass ne Menge Arbeit auf uns zu kommt und finde es Klasse, dass wir jetzt dank euch noch mehr darüber wissen.
    Habt ihr eigentlich Unterstützung oder seid ihr selbst hanndwerklich begabt? Habt ihr die Elektroinstallationen selbst erledigt???
    Viele Grüße und alles Gute fürs Weitere.
    Susan

    Geschrieben von: Susan

    geschrieben am: 10. Januar 2012, 12:51

  2. Hallo Susan,

    dann erstmal Gratulation zu eurem Eigenheim. Viel Arbeit wird es in jedem Fall, da braucht man sich nichts vorzumachen. Aber man macht es ja für sich und weiß am Ende ganz genau, daß man alle Arbeiten sorgfältig erledigt hat.

    Unterstützung haben wir Gelegentlich aus der Familie, allerdings auch nur Samstags. Den absolut größten Teil der Arbeit haben wir dann allerdings allein erledigt. Daher zieht sich der Ausbau auch solange hin.

    Handwerkliche Begabung ist jetzt nich so entscheidend. Jeder der einen Akkuschrauber, eine Säge und einen Tacker bedienen kann, sollte das mit dem Ausbau hinbekommen. Allerdings hilft es ungemein, wenn man sich mit anderen Selberbauern austauschen kann, das erleichtert manche Detailarbeit ;) .

    Auf der Elektroseite haben wir die Verlegung der Kabel, Leerrohre und das Setzen der Dosen in Absprache mit dem Elektriker selbst erledigt. Das ist kein Hexenwerk und dafür muss man nicht unbedingt Geld ausgeben. Dafür liegen die Kabel nicht so 100% exakt, wie es beim Fachmann idealerweise der Fall wäre, aber zumindest in den Wänden haben wir uns eine Menge Mühe gegeben, daß alles ordentlich verlegt ist.

    Euch in jedem Fall viel Spass beim Ausbauen und lasst euch nicht stressen.

    Geschrieben von: Nico Janitzek

    geschrieben am: 16. Januar 2012, 10:46

your_ip_is_blacklisted_by sbl.spamhaus.org


Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.