03Okt 2011

Tag 118 - 121: Der Innenausbau geht voran...

Endlich sieht man wieder richtige Fortschritte. Beschränkten sich die Arbeiten in den letzten Wochen eher auf die (elektrische) Infrastruktur, so sind wir nun in der heißen Ausbauphase angelangt.

Das lange Bauwochenende begann am Samstag mit der Montage der Aluprofile für die Decke in der Einliegerwohnung. Diese Profile, auch Federschienen genannt, dienen der akustischen Entkoppelung der Decke. Die Montage erfolgt nach gleichem Muster, wie bei der klassischen Holzlattung, ist allerdings etwas aufwendiger, da zwei Schrauben pro Querbalken verwendet werden, anstatt einer bei den normalen Holzlatten.

Nervig ist das schneiden der Profile. Wir haben dafür einen elektrischen Fuchsschwanz mit Metallblatt verwendet. Dummerweise ist nach ein paar Profilen das Sägeblatt hin :/… Trotzdem konnte ich am Samstag immerhin drei Decken in der Einliegerwohnung vorbereiten. So war am Abend die Unterkonstruktion im Wohnzimmer, dem Schlafzimmer und im Bad fertiggestellt.

Am Sonntag folgte die Beplankung der Decke mit Gipskarton. Bis zum Abend konnten wir die Decken in allen drei Räumen fertigmachen. Die Verarbeitung der Gipskartonplatten an der Decke ist relativ simpel, aber physisch fordernd, da das Format von 2,60m auf 1,25m nicht wirklich handlich ist. Zu zweit lassen sich aber auch diese Platten verarbeiten, sofern man denn wenigstens Teleskopstützen zur Fixierung nutzen kann.

Montags haben wir dann die Wände im Schlaf-, Wohn- und Badezimmer beplankt. Das Schlafzimmer ist komplett fertig, im Wohnzimmer fehlt noch der Durchgang zu unserer Wohnungshälfte, der allerdings erst kurz vor dem Verlegen des Estrichs verschlossen wird. Im Bad konnten wir immerhin den Türausschnitt und eine Längswand beplanken :)

Bilder

Schlafen Flur Flur Flur

Mehr Bilder in der Galerie »

Abgelegt in: Ausbau; Haus

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.