21Aug 2011

Tag 79 - 81: Keller, Elektro, Treppenhaus

Ein arbeitsreiches Bauwochenende liegt hinter uns, aber es hat sich gelohnt. Wir sind gut vorangekommen und langsam nimmt das Projekt Eigenheim richtig Gestalt an.

Am Freitag haben wir die erste Gipskartonplatte an die Schräge im Treppenhaus gesetzt und den Vorsprung unterhalb verkleidet. Dies war – vor allem ohne Helfer – recht aufwendig, aber machbar.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Kellerausbaus und der Beplankung im Flur/Treppenhaus im EG. Im Keller wurden die noch fehlenden Trennwände eingezogen, damit diese dann am Sonntag beplankt werden konnten.

Im EG konnte das Treppenhaus weiter beplankt werden, so wurde am Samstag die erste Reihe Gipsfaserplatten an der Trennwand zur Einliegerwohnung montiert und an den Aussenwänden die Dampfbremsfolie fertig verklebt. Anschliessend folgten noch die Gipskartonplatten.

Heute haben wir dann die Kellerwände einseitig beplankt und die letzte große Gipskartonplatte im Treppenhaus gesetzt, damit die Treppe montiert werden kann. Die weiteren Arbeiten an den Wänden und der Decke im Treppenhaus werden dann nach Einbau der Treppe vorgenommen, das macht die ganze Sache einfacher.

Dummerweise mussten einige Platten direkt an der Wand nachgeschnitten werden. Dadurch sieht das ganze recht “ausgefranst” aus, aber das sollte nach dem Spachteln “gegessen” sein.

Den Abend nutzten wir dann um weitere Leerrohre im Dachgeschoss zu verlegen. Noch zwei Zimmer und das Bad, dann sind wir hiermit durch und können im Erdgeschoss weitermachen.

Bilder

Gipskarton Dachschräge Resteverwertung Gipsfaserplatten

Mehr Bilder in der Galerie »

Abgelegt in: Ausbau; Haus

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.