16Jul 2011

Tag 47: Beplanken und Wände unterfüttern

Samstag morgen, halb neun. Voller Tatendrang sind wir heute morgen auf der Baustelle angetreten. Wir hatten viel vor – die Beplankung im EG sollte weiter vorangetrieben werden und die Wände im EG endlich mit Quellmörtel unterfüttert werden.

Die Verarbeitung des Mörtels gestaltete sich als echte Fleißarbeit, allerdings war der Materialverbrauch bisher geringer als befürchtet. Wesentlich enspannter war dann das Beplanken der Wände, zumindest der großen Flächen. Die Feinarbeiten, z.B. um die Rolladenkästen herum sind doch deutlich fummeliger. Ausserdem merkt man nach einiger Zeit dann doch, daß so eine Bohrmaschine doch ein paar KG auf die Waage bringt.

Wer nun meint, ein Akkuschrauber sei doch die bessere Wahl, dem sei gesagt, daß wir vier Schraubermodelle von unterschiedlichen Herstellern getestet haben. Keiner hat länger als ein paar Schrauben durchgehalten, bevor der Akku platt war. Die Dinger sind eine echte Enttäuschung gewesen. Für den normalen Gebrauch im Alltag ausreichend um mal ein paar Möbel aufzubauen, auf dem Bau aber absolut nutzlos….

Zwischendrin bekamen wir dann noch Besuch von unserem Heizungs- und Sanitärmenschen zur Besprechung der Arbeiten. Wir haben den Verlauf der Frisch- und Abwasserrohre, sowie den zukünftigen Standplatz von Warmwasserspeicher und Gastherme besprochen. Die Arbeiten an den Leitungen beginnen im Laufe der nächsten Tage, voraussichtlich am Mittwoch. Wir haben uns ausserdem entschieden, daß wir die Heizschlangen für die Fussbodenheizung nicht selbst verlegen. Ich habe dafür ehrlich gesagt keinen Nerv.

Schon fast traditionell schloss der Tag mit einem gemütlichen Grillabend.

Abgelegt in: Ausbau; Haus

Kommentare

your_ip_is_blacklisted_by sbl.spamhaus.org


Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.