11Feb 2011

Angebote der Heizungsbauer

Heute ist die Frist für die Angebote der Heizungsbauer abgelaufen. Wir hatten knapp 20 Betriebe im Umkreis von ca. 30 km per Email angeschrieben und jeweils ein Angebot angefordert.

Rückmeldungen bekamen wir von 8 (!) Anbietern. Davon haben zwei direkt abgesagt, drei weitere Informationen angefragt und zwei mitgeteilt, daß wir in Kürze ein Angebot erhalten.

Nun haben wir insgesamt 4 Angebote auf dem Tisch. Eigentlich eine magere Ausbeute, aber – in Anbetracht der Kürze der Zeit – sicherlich in Ordnung.

Da wir allen Anbietern im Vorfeld die gleichen Daten zur Verfügung gestellt hatten, also Grundrisse, Energieberechnung des Haustyps, enge Vorgaben der durchzuführenden Arbeiten und des einzusetzenden Materials, haben wir inhaltlich relativ ähnliche Angebote erhalten.

Die Unterschiede sind für mich als Laie nur marginal. Nach Vergleich der angebotenen Geräte kann ich feststellen, daß sich diese alle – auf dem Papier – im gleichen Leistungsbereich bewegen. Die Hersteller sind ebenfalls bekannt, also alle haben Markenware von Junkers, Buderus oder Weishaupt angeboten. Auch die Materialplanung ist weitgehend identisch.

Preislich lag der günstigste Anbieter rund 25% unterhalb des teuersten. Wir werden uns jetzt am Wochenende also nochmal in Ruhe die Angebote vornehmen und zwei Anbieter ad acta legen. Mit den anderen werden wir dann in der nächsten Woche nochmal einen Gesprächstermin ansetzen. Die finale Entscheidung wird dann vom Bauchgefühl (und den Referenzen bzw. Empfehlungen abhängen).

Abgelegt in: Planung;

Kommentare







Hinweis zum Spamschutz: Zum Absenden eines Kommentars zuerst den "Vorschau"-Knopf benutzen, anschliessend kann der Kommentar mit Klick auf "Absenden" gespeichert werden.